der erste frost


jetzt ist wirklich herbst. heute morgen mussten wir zum ersten mal die autoscheiben frei kratzen. die bäume verfärben sich langsam, einige haben sogar schon ihre blätter verloren und scharen von kranichen ziehen nach süden. draussen riecht es nach erde und holzfeuern. zeit die gartenmöbel weg zu räumen, die topfpflanzen winterfest zu machen und die winterreifen hervor zu holen. mir fällt es gerade schwer, mir nächste woche istanbul vorzustellen. im moment würde ich lieber zuhause werkeln und abends gemütlich einkuscheln. ich weiß jedoch, dass ich mich, wenn ich dann da bin, ganz einlassen kann. und zuhause vermisse ich den muezzin, die hupenden autos und den geruch gerösteter kastanien. morgen aber gehöre ich dem garten.  

Kommentare

  1. Stimmt, ich hab' auch schon einige Zeit die Zugvögel beobachtet.
    .....und langsam sollte ich den Kühlschrank wider ausschalten.....bei 10 Grad auf dem Balkon.
    Was? Du fliegst nach Istanbul?
    Ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Huch, - Istanbul - dann verpasst du ja den schönen Herbst ;-)
    Stimmt, letztens sah ich hier auch sowas komisches Beschlagenes auf den Scheiben - erst als ich so Schabegeräusche hörte, konnte ich es glauben...
    Eine schöne Woche wünscht dir
    frieda

    AntwortenLöschen
  3. liebe rosi,
    mal schauen, wie eine woche politischer bildungsurlaub mit 15 jungen leuten wird. hoffentlich bleibt auch ein bisschen zeit für eigene erkundungen gibt.
    eine gute woche wünnscht dir
    kiria





    hallo frieda,
    naja es ist schon ein lachendes und ein weinendes auge was den herbst angeht. und bei aller exotik in istanbul ist es halt auch arbeit. ich berichte dann mal nächste woche.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen