was nun?


die arbeit klang heute sehr erheitert aus. ein kollege bekam eine email, mit der bei behörden oft verwendeten fussnote. so nach dem motto, dass die email persönliche daten enthalten kann, die nur für den empfänger persönlich bestimmt sind usw. bei der email stand jedoch:

... wenn sie nicht der genannte empfänger sind, dann benachrichtigen sie bitte den absender, anderenfalls löschen sie diese email.

wir haben uns die möglichen folgen der anweisung in bunten farben ausgemalt und überlegt, ob da nicht "ungelesen gelöscht" als grundeinstellung empfehlenswert ist. aber wir haben auch den absender benachrichtigt. wie sich rausstellte, benutzten die den text seit jahren. 

Kommentare

  1. Was ich nicht kenne lese ich nicht, und es fliegt gleich raus.....ist mir einfach sicherer.....
    Sei lieb gegrüßt, und ein schönes WE
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kiria, *grins*, ja, den Text hab ich auch schon öfter gelesen, sind so automatisch generierte Absurd-Anweisungen, die wohl nur aus versicherungstechnischen Gründen gemacht werden - wie z.B. auch so Anweisungen wie bei Plastikverpackungen und Erstickugsgefahr und so Zeug.
    Ist wohl typisch deutsch, fehlt eigentlich nur noch, dass auf Klamottenverpackungen steht, dass das was zum Anziehen ist und nicht essbar... es könnte ja... jemand... und dann... muss die Versicherung zahlen.... es war ja kein Hinweis dabei... *gggg*

    In Maßen ist ja alles ok, auch Regelungen. Aber in Unmaßen nicht mehr so praktisch - wie bei allem... Ein Glas Wein - wunderbar. Zur Alk-Schnecke werden: Schon Schiete.... usw... ;-)

    Grüsse von frieda
    (die in letzter Zeit irgendwie nicht so rumgekommen ist)

    AntwortenLöschen
  3. nicht zufassen, heute ist wieder eine mail gekommen - gleiche insitution, andere abteilung, gleicher text. mein kollege hat dann angerufen und gefragt, ob er wirklich die email löschen soll, wenn er der richtige empfänger ist. haben die erst garnicht verstanden. dann mussten sie aber auch lachen. wenigigsten ist der humor in bundesbehörden noch nicht ganz abhanden gekommen. da ist noch hoffnung.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen
  4. Sachen gibt's... *kopfschüttel* ;D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen