zwei mal pubertät und ganz viel äpfel

 leckere auswahl

letzte woche hatte ich zwei jugendgruppen so 11 - 14 jährige, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. die eine konnte keine 5 minuten still sitzen, pöbelte sich nur an und jeder versuchte mit einem noch cooler spruch zu landen. die andere gruppe war total motiviert und will ganz viel machen. für ein sporttunier haben sie in einer stunde eine super planung und aufgabenverteilung geschafft. zum glück war diese gruppe mein freitagstermin und ich konnte ganz entspannt und zufrieden ins wochenende.

 kartoffeldämpfer in äktschen

das wochenende hab' ich ruhig angehen lassen. am samstag ein wenig werkeln im garten - so gut es mit der backe geht. bücken ist nach wie vor unangenehm. die restlichen tomaten abgepflückt und die verdorrten pflanzen entsorgt, zuccini geerntet und dann brachte mein vater noch eine große kiste äpfel. die meisten werden eingelagert. mit einigen gab's heute leckeren elsässer apfelkuchen - nachdem wir auf dem apfelmarkt im hessenpark viele äpfel gesehen und most getrunken haben sowie gedämpfte kartoffeln mit quark und apfelbratwurst gegessen hatten. zum glück waren wir früh da. als wir gegen mittag wieder weg sind, war der andrang riesig. viele wollten bestimmt das tolle wetter nutzen. auch wenn es zum teil richtig kalt war. zeit wieder die mützen und handschuhe raus zu packen.

Kommentare

  1. So, so, du bist schon wieder am Schuften :D
    Was ist denn ein Kartoffeldämpfer?? Ist das dann so etwa wie gebacken?

    (Dein Kommentar bei den Pig's ist irgendwie auf die "Foto-Seite" geraten, hab aber einen Link im Artikel gemacht!)

    Hier ist es in den Morgenstunden auch schon ganz schön kalt. Auf dem Fahrrad sind mir fast die Fingerchen abgestorben (trotz "halber" Handschuhe).

    Grüsse von frieda ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi frieda,
      beim schweinchen zählen hatte ich das bild vergrößert und dann auch da kommentiert. deshalb bin ich auf der fotoseite gelandet.
      ein kartoffeldämpfer ist so was wie ein riesiger schnellkochtopf. damit wurden bei uns früher die futterkartoffeln für die schweine gedämft/gekocht. die schmecken dann wie pellkartoffeln - naja nicht die futterkartoffeln. es muss schon die richtige sorte sein.
      liebe grüße
      kiria

      Löschen

Kommentar veröffentlichen