wandel

ob jahreszeit-, klima- oder lebenswandel - alles ändert sich und entweder wir ändern uns selbst oder wir werden geändert. wie sagt ein sprichwort so schön "den willigen trägt das leben, den unwilligen schleift es dahin". den wandel der jahreszeiten liebe ich. für mich ist ein winter nichts ohne schnee und frost. schön, dass es zum julfest genau das gibt. wir haben zur zeit - 7° c und schneetreiben. es passt zur längsten nacht des jahres und läßt urlaubsfeeling aufkommen. die winterurlaube in norwegen mit dem markt in røros vermisse ich schon, aber die fähre kiel-oslo und die norwegischen hütten sind so teuer geworden. vielleicht wird es aber im februarurlaub doch wieder eine gegend mit schnee. es gibt ja auch andere weltgegenden, in denen es schneit und die nicht so weit weg sind. wenn schon die staats- und regierungschefs es in kopenhagen nicht auf die reihe kriegen mit dem co2 einsparen, dann sollten wenigsten wir anfangen. dazu gehört, dann auch, dass wir nicht mehr soviel und aus bequemlichkeit auto fahren, fliegen und mit immer neuen technischem schnickschnak (weihnachtsgeschenke ;-) ) strom verbrauchen. ich ziehe zumindest immer den stecker, wenn ich ein gerät nicht mehr brauche. standby laufen bei uns nur zwei reciever, die sonst immer die sender vergessen. pc, laptop usw. sind an einer abschaltsteckdose - praktisch, sicher und schnell zu handhaben. ich werde mir die nächste zeit mal gedanken machen, was noch so an energiesparen geht und wie ich es schaffe das im alltag umzusetzen. es kommen ja noch genug dunkle, ruhige tage und für neujahr braucht's doch angeblich gute vorsätze. mal schauen, was alles vorsitzt.

Kommentare