hilda und holda

das gartenjahr geht doch noch los. der schnee ist weg. am mittwoch war jemand zum obstbaumschneiden da. an die traue ich mich nicht ran. hilda und holda meine beiden holunderdamen frisiere ich aber jedes jahr selber. dabei läßt sich nett mit ihnen plaudern. wärend hilda ein schöner kleiner buschbaum bleibt, hatte holda letztes jahr einen höhenrausch. seit 21. februar 2009 hat sie über das doppelte an höhe gewonnen und war fast im zweiten stock angekommen. der vorgarten ist jedoch nicht so groß und die samthortensie will ja auch wachsen, also bleibt ihr der schnitt nicht erspart. während ich hilda vor jahren aus dem steinbeet an einen platz an der sonne ausgesiedelt habe, hat sich holda ihren platz selber ausgesucht. es ist so ziemlich die dunkelste ecke an der nordseite vom haus, aber ihr scheint's zu gefallen. holunder gelten als schutzbäume in denen die hausgeister wohnen. ich hoffe, sie sind mit meiner neugestaltung ihrer wohnung zufrieden. nach frühling sieht es so richtig trotz milderer temperaturen nicht aus. die winterlinge und schneeglöckchen halten ihre köpfchen geschlossen, als würde sie wissen, dass der aufbruch noch zeit hat.

Kommentare

  1. Wir haben zwei ganz alte Hollerbäume im Garten, die mein Ur-Ur- Großvater gepflanzt hat, wovon es sogar noch ein Foto gibt.
    Mitnehmen kann ich sie leider nicht....
    Liebe grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  2. hallo grey owl,

    auch wenn du die alten bäume nicht mitnehmen kannst, vielleicht gibt's ja einen balkon für einen hollertopf. holunder läßt sich leicht durch stecklinge vermehren - siehe die beschreibung unten.

    gruß kiria

    Dazu schneidet man im Hochsommer Triebe bis in den halb-verholzten Bereich, etwa 10 cm lang.

    Die Blätter des Triebes kürzt man etwa auf die Hälfte, damit sie nicht soviel Nahrung brauchen.

    Dann stellt man den abgeschnittenen Trieb bzw. die Triebe in ein Wasserglas und stellt es an einen warmen, hellen Platz.

    Sobald die Triebe gut durchwurzelt sind, kann man sie in Töpfe pflanzen.

    Alternativ steckt man den abgeschnittenen Trieb in feuchte Erde und hüllt den Trieb samt Töpfchen in eine Plastikhülle, damit der Steckling in hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kiria,
    Holunder im Topf auf dem Balkon geht auch?? Ach, das wäre gar nicht schlecht.... *drüber-nachgrübel*
    Grüsse von frieda ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen