öl, öl und noch mehr öl


überraschung! der ölteppich erreicht die küste von lousiana. was haben die politiker/innen, ölmultis und selbst die bewohner/innen der küstenregion denn geglaubt? dass das öl verdunstet? «Seit etwa 30 Minuten können wir es riechen», sagte ein Austernzüchter am Donnerstag in der Ortschaft Empire an der Küste von Louisiana. «Jetzt wissen wir, dass es näher kommt und uns hier treffen wird.» «Wir sind wirklich angewidert», sagte der Austernzüchter Byron Marinovitch. «Wir glauben nichts mehr, was von BP gesagt wird.»(Zitate nach ap heute ca. 14 uhr). am erschütternsten finde ich, dass die tatsächlich geglaubt haben, was ihnen die ölfirmen erzählten. wie naiv oder ignorant kann man eigentlich sein? wie beschränkt technik ist und wie eingeschränkt unsere möglichkeiten sie zu kontrollieren, haben schon die tankerunglücke der letzten jahre gezeigt. nicht ein einziges mal ist es gelungen, eine küste effektiv zu schützen. alle maßnahmen öl zu binden oder durch barrieren aufzuhalten, haben nur minimale wirkung gezeigt. und bisher waren es meist nur schiffe, die ausgelaufen sind. die waren irgendwann leer. jetzt jedoch sprudelt es nach und keiner scheint eine schnelle lösung zu haben, wie man den deckel wieder auf die quelle bekommt. ca. drei monate soll es dauern, bis mit einem zweiten bohrloch der druck aus der borhstelle genommen werden kann. das sind drei monate in denen täglich mind. 800.000 l öl ins meer fließen, pflanzen sterben, tiere verenden, menschen krank werden … auch wenn die us-regierung bp zur kasse bitten wird, für die natur und die bewohner/innen der golfküste ist es längst zu spät. und bei uns klettert der rohölpreis immer weiter. vielleicht müssen wir menschen wirklich erst alles kaputt machen, bevor wir begreifen, dass manche dinge nicht wieder herstellbar sind. beltane ist das fest der fruchtbarkeit, die lebewesen im und am golf von mexiko jedoch sind zum sterben verdammt. vielleicht erwächst in und aus dem ölschmodder ein lebewesen, dass mit solchem dreck klar kommt. es hätte die besten chancen in naher zukunft diese erde flächendeckend zu bevölkern.

Kommentare

  1. Ja, "Anpassung", "Mutation".....tun wir das nicht schon alle "im Kleinen", weil....wir gar keine andere Wahl haben? Sei denn, wir sind wirklich "Aussteiger" und leben allein in WAld oder Wüste, aber da alles miteinander verbunden ist,......dauert es nicht lange bis dort auch die Saueerreichen ankommen.....Wir können nicht entfliehen.....auf irgendeine Weise trifft es uns alle.....
    Traurig....so traurig....
    Sei lieb gegrüßt
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  2. liebe grey owl,
    da alles mit allem zusammenhängt, finde ich es nicht immer einfach zwischen anpassen und aussteigen zu entscheiden und laviere mich so durch. irgendwie muss wohl jede/r für sich den richtigen weg finden.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen