werkeln im garten


endlich war mal schönes wetter und ich musste nur kurz arbeiten. nach der arbeit habe ich mal wieder versucht braune sandalen zu kaufen. aber entweder sehen sie aus als wären sie für meine oma oder haben mind. 5 cm absätze oder schlabbern um meinen fuß. einzig outdoor-sandalen lassen sich enger einstellen, aber ich suche ledersandalen. naja, dann habe ich die nächste zeit immer mal wieder einen grund shoppen zu gehen. heute nachmittag konnte ich mich nun dem garten widmen. einiges ist wohl doch erfroren oder vertrocknet diesen winter - das bergbohnenkraut, ein salbei, die rose gloria dei, zwei oder drei lavendel, der wermut und ob mein liebsperlenstrauch wieder kommt, ist fraglich. dafür hat mir der kirschlorbeer die entscheidung abgenommen. ich fand ihn noch nie richtig schön, aber ich tue mich schwer pflanzen rauszureissen. wenn sich zeigt, dass im kräuterbeet noch mehr den winter nicht überstanden hat, werde ich mir über eine neugestaltung gedanken machen müssen. die letzten jahre habe ich die stauden einfach wachsen lassen und den boden haben sich die walderdbeeren erobert. sie bilden einen leckeren bodendecker. jetzt scheinen mir aber die lupinen, glockenblumen und akeleien alle freien plätze einzunehmen und verdrängeln auch kräuter. solange ich noch nicht sicher bin, was wirklch tot ist, dürfen alle sprießen, wie sie wollen. dass einige den frühling gar nicht abwarten konnten, zeigt der rhabarber. ihn kann ich wohl als erstes neben wildkräutern von der wiese ernten.

Kommentare