die erdbeeren


die ersten monatserdbeeren im kräuterbeet sind reif und total lecker. nach der arbeit hatte ich lust, ein bisschen im garten zu werkeln. draußen ist es jedoch schwül, heiß und klebrig. nachdem ich die samenstände der lupinen abgeschnitten hatte, habe ich noch ein paar erdbeeren genascht und bin dann direkt unter die dusche. o. k. es ist nicht wirklich sinnig, nachmittags um fünf uhr in den garten zu gehen. aber wenn's schon mal nicht regnet, muss man das ausnutzen.

Die Erdbeeren

Johann Gottfried Herder, 1772


Holde Erdentöchter,

Frühlings frühe Kinder,

Schon aus Sonnenvaters

Warmem Lebenshauche

Und aus Mutter-Erden

Kühlem Schooß empfangen,

Kühle, süße Beeren!


Wie sie dort im Grase

Hügelaufwärts glühen

Und ins Grün erröthen,

Jetzt den Wandrer lieblich

Locken, jetzt entschlüpfend

Täuschen – Buhlerinnen,

Wie die Erdentöchter!


Ha, wie Vater Frühlings

Odem sie durchbalsamt,

Und der Mutter Erde

Kühle sie erfrischet!

Wie aus niederm Grase

Labung auf sie duften!

Glühen da wie Sterne!


Sollet bald in Schaaren

Lieblich schwimmen! – Sterne,

Jetzt in weißer Unschuld,

Jetzt in goldnem Feuer

Schöngepaaret! Feuer,

Unschuld! und der Liebe

Und der Freude Töchter!


Mir ein ganzer Frühling,

Mir ein ganzes Leben!

Unschuld, Kraft und Freude,

Kühl' und Süße! Rose

Ohne Stachel, Labung

Ohne Felsenschlaube!

Schön und tief im Grase!


Mir ein ganzer Frühling,

Mir ein Duft aus Eden!

Als einst Paradieses

Sel'ge Fluren schwanden,

Waren's Manns Gebete,

Waren's Eva's Thränen,

Die zu Duft da blieben?


Oder bracht' ein Bruder-

Engel Euch hinieden

In die Wilde? – Labung

Wo dem matten Wandrer

Zu bereiten, Labung,

Als er, halb verschmachtet,

Traurig abwärts blickte?


Kommt dem matten Wandrer

Auch in wüster Wilde

Labung! Wenn er traurig

Pfadverloren abwärts

Blicket – dann erscheint ihm

Kühle, Labung, ferner

Rosenduft aus Eden!


Kommentare