öl und kein ende in sicht

aus dem golf von mexiko gibt es nur schlechte nachrichten. das öl konnte nicht gestoppt werden. immer mehr küsten sind ölverseucht. die ölwolken sind größer als anfangs gedacht und mit der beginnenden hurrikansaison wird noch mehr natur zerstört. bei alldem gibt es zur zeit keine hoffnung auf schnelle lösungen. die begonnene ausgleichsbohrung wird frühestens im august zeigen, ob es funktioniert. wie muss es den menschen gehen, die zusehen müssen, wie ihre lebensgrundlage zerstört wird? ich überlege schon eine weile, wie ich weniger fossile brennstoffe verbrauchen kann. rad fahren, mitfahrgelegenheiten, öpnv ist schon etwas, aber die wohnung wird halt nach wie vor mit öl geheizt.

Kommentare

  1. ...ich mag nicht drüber nachdenken,....ich kann´s nicht ändern.....es ist so furchtbar!!!!
    Liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen grey owl,
    ja, dass man es nicht ändern kann, das finde ich so schlimm. dieses zusehen zu müssen, wie ein so riesiges gebiet einfach kaputt geht. ich hoffe, immer, dass einige pflanzen und tiere sich anpassen lernen (wie dein bsp. mit tschernobyl)und wir menschen müssen uns halt andere lebensgrundlagen suchen, wenn wir mit dem öl nicht klar kommen. was ich aber so bedenklich finde, ist, dass niemand aus solchen katastrophen zu lernen scheint. die ölmultis, wirtschaftskonzerne usw. machen weiter als könnte ihnen so was nicht passieren. das ist bp sagen sie, bei uns ist alles sicher, sagen sie. und leider glauben das auch noch viele menschen.
    meine hoffnung ist, dass zumindest die betroffenen umdenken und kritischer werden. ... ahh ... irgendwie ist das alles deprimierend und ich suche mir jetzt was unterhaltsameres für den tag.
    liebe grüße kiria

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kiria,
    dein Post hat mich auf deinen Blog gelockt.Danke!
    Mich graust auch,wenn ich an dieses furchtbare Öl-Loch denke.
    Aber das ist etwas wofür oder wogegen wir garnichts tun können.Positive Schwingungen-Heilende Gedanke schicken ist vielleicht noch das Einzigste und die müssten schon extrem starke telekinetische Kräfte haben...
    ich blende das deshalb aus.
    Leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen,dass wir hier angelogen werden nach Strich und Faden
    und zwar von allen Medien-also auch in dieser Sache.Das heißt:wir wissen nicht wirklich was da passiert.Eigentlich wissen wir gar nichts.
    und übrigens der Irak hatte dieses Problem schon mit lecken Pipelines im Meer und hat den USA Hilfe angeboten.DAS kam aber noch in gar keinen Mainstream-Medien.
    Lass uns woanders hingucken!
    Liebe Grüsse,Stela

    AntwortenLöschen
  4. hallo stela,
    danke für die anregungen in deinem post. auch wenn ich weiß, dass wir nur einen bruchteil der informationen erhalten, diese auch zensiert und wir hier erstmal gar nichts machen können, so beschäftigt mich die größe/das ausmaß der katastrophe. da der golfstrom bei uns das klima macht und der antrieb der globalen meeresströmungen im golf liegt, befürchte ich, dass es nicht lange dauern wird, bis das öl auch bei uns ist. die ölverseuchung wird nicht lokal begrenzt bleiben, wie bei den anderen katastrophen. aber du hast recht, wichtig ist vor der tür zu schauen und da anzufangen, wo frau was tun kann.
    liebe grüße kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen