rum spinnen


spätsommer, frühherbst, altweibersommer ... auf alle fälle kommen die spinnen aus den ritzen und bauen an jeder möglichen und unmöglichen stelle ihre netze. morgens ist es echt kalt und der tau hängt lange in den gespinsten. die schwalben sind im abflug begriffen und sammeln sich. und trotz erdbeeren (monatserdbeeren ;-) hat mein liebster heute seine winterreifen ins auto gewuchtet und zum wechseln gefahren. ich hoffe, das ist kein signal für den winter. gerne hätte ich noch ein bisschen herbst.

Kommentare

  1. Ja,....ich auch.
    Hier sind erst mal die Beeren reif (Hollunder u.a.), die Blätter sind noch grün, kaum Gelbe dabei....
    Liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  2. mit dem holler(saft)wird es diese jahr nix. hilda und holda meine beiden bäume sind von den vögeln ordentlich geplündert worden. und auch bei den nachbarn und in den feldhecken sieht's ähnlich aus. liebe grüße und vielleicht bleibt dir trotz umzug zeit für ein kleines hollerintermezzo.
    kiria

    AntwortenLöschen
  3. Huch, schon Winterreifen?
    Hier war kürzlich noch über 30 Grad...
    Na, mal sehn........
    Ja, gestern und heute ist auch ziemlich diesiges Wetter, habe mit Sommerjäckchen gestern arg gefroren unterwegs.

    Mirabellen, Brommbeeren und Holunder sind dies Jahr auch lange nicht so doll gekommen wie letztes Jahr.

    Ups, jetzt muss ich dringend was frühstücken, sonst falle ich vor Hunger in den Gulli ;-)))

    Grüssle, frieda

    AntwortenLöschen
  4. ja liebe frieda, winterreifen! ich frage mich wirklich, ob er vielleicht von einer geheimen quelle gehört hat, dass der winter schon vor der tür steht. oder er vertraut den schwalben, die sind jetzt nämlich weg. sommer ade, seufz.
    herbstliche grüße sendet dir kiria

    AntwortenLöschen
  5. P.S.: Spinnen-technisch haben wir gerade ein ultimatives Riesen-Exemplar im Müll"schrank" (draußen so ein hässlicher Betonkasten, wo die Mülltonnen drin sind). Man öffnet die Klappe, um die Biotonne raus zu holen - und es sitzt direkt am Rand selenruhig ein fast Vogelspinnen-großes, lieblich lächelndes, in der Sonne grau schimmerndes, haariges ... naja... ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen