lichter in dunkler nacht

sterne blitzen zwischen wolkenfetzen. es ist kalt geworden und die schneekristalle glitzern im schein der straßenlampen. einige häuser sind erleuchtet, aber viele scheinen wie verbarrikardiert - alle rollos unten jedes leuchten eingesperrt. mir gefällt da die tradition im norden besser, wo in vielen fenstern immer ein licht heimelig leuchtet oder wo man auch mal einen blick ins wohnzimmer erhaschen kann. bei uns gehen die rolladen erst runter, wenn wir schlafen gehn. ich geniese nämlich gerne den blick in die nacht mit dem schnee, der die helligkeit des dorfes reflektiert und außerdem bekommt man mit, wer so durch nacht und schneewind schleicht.

Kommentare

  1. Hi Kiria, das find ich auch gemütlich, wenn irgendwelche Lämpchen im Fenster leuchten. Wir machen hier die Rolläden auch nur runter, wenn's zu Bett geht...
    Sonst fühl ich mich so eingesperrt, wenn das alles so dicht verriegelt ist :-O
    (Reicht mir schon, dass die Grundstücke hier alle so bis an den Fussweg vermauert sind, sowas gab es im Norden nicht, da war alles offener.)
    Grüsse von frieda ;)

    AntwortenLöschen
  2. hi frieda,
    ja die norddeutschen bauen großzügiger. gefällt mir echt besser.
    gruß kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen