nach süden

heute morgen bin ich vom geschrei der kraniche wach geworden. draußen war es um 7 uhr noch ziemlich finster, aber die vögel waren schon unterwegs. um 10 uhr kam dann der zweite schwarm vorbei (die kleinen pünktchen in der mitte des oberen bildes). so kalt und windig, wie es jetzt geworden ist, hält sie hier nichts mehr. beim aufstehen waren es -8,5 °c, der wind trieb den losen schnee von den dächern und pfiff um die häuserecken. wie gut, dass ich die tage frei habe und mich nicht in das morgendliche verkehrschaos begeben muss. die taube dagegen scheint sich gar nicht mehr zu bewegen. sie sitzt unterm vogelfutterhaus und wartet darauf, dass die wählerischen meisen die körner, die sie nicht mögen, runterwerfen. scheint recht ergiebig zu sein, denn mittlerweile kommen neben den tauben auch eine elster, ein eichelhäher und ein buntspecht.

Kommentare