ausblicke

seit weihnachten lasse ich statt bildschirmschoner immer mal die webcam von finse in norwegen laufen. es ist wie in norwegen aus dem fenster schauen. winter mit richtig schnee, mit scooter und ski, mit wind, schneegestöber und warmeingepackten menschen. wenn ich schon nicht dort sein kann, so gibt mir das die illusion von urlaub. wenn die leute zum bahnhof kommen, vielleicht um einzukaufen, um einen kaffee zu trinken oder einfach um leute zu treffen, so denke ich an gløtvold den supermarkt mit café in drevsjø oder den wintermarkt in røros. da gab's vom rentier über marmelade, messer, socken bis zum traktor alles, was man so brauchen kann. dort trafen sich die nachbarn, um zu hören, wie es geht. gerade im winter sind der lanthandel oder der rørosmartnan wichtig, da die leute sonst verstreut auf ihren höfen sitzen. ich finde diese abgeschiedenheit reizvoll und hab' sie immer sehr genossen, aber irgendwann will man menschen sehen. der schnee im dezember hat ein bisschen norwegenfeeling verbreitet und ich hoffe auf noch mehr. aber nur, wenn's dann auch richtig viel ist, dann sonnig und richtig kalt wird. diese nieselgraue trübe draußen ist nur deprimierend. der einzige vorteil, mein liebster hat sich dazu aufgerafft, mit mir die zimmer umzuräumen. wir planen ein kamin - eher ein ofen - zimmer. nur im moment ist dafür noch kein platz. dafür muss einiges weg. das bedeutet noch mehrere tage saubermachen und entrümpeln. aber - der anfang ist gemacht!

Kommentare

  1. Wow! Das hört sich nicht nur nach viel Arbeit an.
    Es scheint die Zeit des Entrümpelns und Aussortierens zu sein.
    Auch das Fernweh wird noch ein bisschen angeheiz.....grins...
    Da hast Du ja schon sehr viel von der Welt gesehen.....echt zu beneiden...

    ...und Schnee....gibt es hier für meinen Geschmack genug.....
    Ich werd´Dir ein wenig davon schicken...grins....
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. hi rosi,
    ich hatte das glück, schon als kind mit meinen eltern jeden sommer zum zelten nach skandinavien fahren zu können, später dann auch alleine, mit freundin oder meinem liebsten. o.k. nicht im winter, da ist eine hütte besser. jetzt darf ich sogar manchmal beruflich reisen. das wochenende haben mein liebster und ich jedoch in den eigenen vier wänden verbracht und wieder etwas von dem unnützen zeug entsorgt.
    eine schöne woche wünsche ich.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen