es muss liebe sein ....

... oder die insekten am kühler sind lecker?!

kurzfristig habe ich heute frei und wollte eigentlich mal meinen bürokram aufarbeiten. alles, was so an "offiziellen" schreiben in den letzten 4 Monaten kam, habe ich nach bearbeitung in eine kiste gestopft - schuhkartonbuchführung halt. ich habe jedoch mühe mich zu konzentrieren, bin müde und könnte im stehen einschlafen. daher liege ich jetzt mit dem laptop auf der couch, wandere durch die blogs und versuche herauszufinden, ob es aktuelle krimis aus israel gibt. zur vorbereitung einer reise lese ich statt reiseführer lieber krimis und romane über die orte, aber die sollten das heutige leben wiederspiegeln. man erhält so viel mehr infos über den alltag, das denken und fühlen der menschen. hier wird's aber schwierig, denn es scheint, dass seit 5-6 jahren kaum etwas ins deutsche übersetzt wurde. das andere problem ist bei suchmaschinen, dass man haufenweise jüdische literatur vorgeschlagen bekommt, die jedoch nur peripher mit dem heutigen israel zu tun hat. die palästinenser/innen machen es einem auch nicht leichter. sachbücher ohne ende oder beschreibungen von ausländer/inne/n. ich kann nicht glauben, dass im nahen osten die einheimischen keine krimis und aktuellen romane schrreiben. - also suche ich weiter und werde freitag mal in eine buchhandlung gehen.

Kommentare

  1. Ich tippe eher auf die Insekten.....vielleicht war´s auch nur schön warm.....

    Israel...hmmm....
    Steht der Reisetermin schon fest?

    Die Gegend würd´ich mmir sicher auch gern mal anschauen, aber,....so oft ich´s auch versucht habe, mit dem Judentum werd´ich nicht warm.....

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Suchen liebe kira!!!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Rosi
    (Das Wort, dass ich unten zur Sicherung eintragen muss:
    "ingoddl".....verheißt doch was Gutes. Oder?!).

    AntwortenLöschen
  2. hallo rosi,
    nach israel geht's im juni. also habe ich zur vorbereitung noch zeit. ich war schon mal vor 10 jahren dort und fand das land fantastisch mit seinen landschaften. und die menschen sind in ihrer vielschichtigkeit faszinierend. seit damals halte ich mich mit irgendwelchen schnellen kommentaren zur region zurück. manches ist europa so ähnlich und dann wieder kommt die nahöstliche mentalität durch - das gilt für israelis wie für palästinenser/innen.
    lg kiria

    AntwortenLöschen
  3. ....dann hoffe ich doch, Du bringst ein paar schöne Fotos mit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen