bücherstapel und hexen-fundstücke

endlich habe ich es mal geschafft. treiben lassen durch den tag und die ruhe geniesen. keine/r hetzt, keine/r will was. zeit für bücher, die sich stapeln. meine nachttischkiste ist voll und ich habe im urlaub zwar fünf bücher angelesen, aber gerade mal eines komplett. trotz sonne ist es kalt draußen, so dass das werkeln im garten heute keine alternative zum lesen auf dem sofa ist. und durch's fenster rausschauen in den sonnigen garten, hat auch was.
beim durchsehen und wegstellen der gelesenen bücher sind mir alte hefte mit kräuterrezepten und gartentipps in die hände gefallen sowie beim platz schaffen im regal zwei kopierte heftchen mit dem titel "hexenkünste". diese beiden steckten im "handbuch des arznei- und gewürzpflanzenbaues" von e.f. heeger. das hatte ich schon lange nicht mehr in den händen - 15 jahre mindestens. dass ich die noch habe, war mir echt entfallen. vielleicht sollte ich mich 2011 mal wieder mehr meinen kräutern widmen. in den letzten jahren sind sie zwar im garten prächtig gediehen, aber die zeit zum sammeln und verarbeiten war selten da. alles musste schnell nach feierabend oder an einem der freien wochenenden gemacht werden. da war aber oft kein schönes wetter und abends kräuter sammeln ist auch nicht das wahre. es ist bald frühling, die kräfte des morgens, des anfang, des aufbruchs und des neuen liegen in der luft.

Kommentare

  1. Ja, es ist wirklich noch ein wenig kalt für den längeren Aufenthalt im Freien oder gar Gartenarbeiten.
    Heute früh hatte ich sogar noch die dicke Mütze auf....

    Ist doch eine gute Idee....für´s kommende Jahr....Kräuter....wie die duften....hmmm...
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. hallo rosi,
    die idee mit den kräutern, schwirrt mir schon eine weile im kopf, aber es braucht manchmal einen auslöser, aus gedanken, taten werden zu lassen. ich werde berichten.
    der heutige tag hat soviel wärme gebracht, dass sogar die wäsche draußen trocken wurde, aber das ist wohl auch für die nächsten tage vorbei. und die mützen hab' ich vorsichtshalber noch nicht weggepackt.
    lg kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen