mittelgebirgstour und kräutererlebnistag

gestern zum schwiegermutterbesuch nach northeim. da mein mann gerne kleine straßen fährt, haben wir das ganze mit einer rundtour verbunden. auf dem hinweg sind wir durch die schwalm, den knüll, meißner und leinetal gefahren. es war toll. das erste zarte grün an den bäumen zusammen mit dem weiß des weißdorns und der buschwindröschen, dazwischen gelbtöne von birken und weiden sowie ab und zu das rosa der mandelbäume und magnolien. auf dem nachhauseweg ging's dann am harzrand entlang durchs eichsfeld, über hainich, thüringerwald, rhön und vogelsberg. die landschaft des hainich fand ich klasse. die weite und der blick waren zwar etwas durch den dunst eingeschränkt, aber grandios. ich bin zum erstenmal bewusst durch diese landschaft gefahren, aber bestimmt nicht das letzte mal.

heute habe ich dann meine topfpflanzen aus dem winterquartier geholt, wäsche gewaschen, das gartenkabuff aufgeräumt und hatte sogar noch zeit für einen abstecher auf den schiffenberg bei gießen. dort war heute kräutererlebnistag mit wildkräuterführungen, ständen mit vielfältigem kräutersortiment und allen möglichen produkte, die mit kräutern gemacht werden. leider ist in meinem kräutergarten zur zeit kein freies fleckchen. aber ich konnte natürlich nicht ohne pflanzen nach hause gehen. drei tomaten - eine cocktail-, eine fleisch- und eine salattomate - sowie zwei patissonkürbisse sind es geworden. jetzt warten sie auf der fensterbank auf die eisheiligen und dann dürfen sie ins freie. beeindruckend fand ich einen holzschnitzer mit kettensäge, der wunderschöne tiere herstellte.

Kommentare

  1. Grüss Gott Kiria,

    ich liebe das auch - über das Land fahren und die Bilder aufsaugen.
    Schönes Wochenede wünsch ich dir

    Liebe Grüsse//Erika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen