die verdauung der gurke

jetzt wird's wirklich gruselig. da steht heute eine biochemikerin aus einem  lebensmittellabor und erzählt, dass es noch keine entwarnung geben könnte. das ehec-bakterium sei zwar bei gurken aus spanien gefunden worden, aber man wisse nicht ob es außen auf der schale wäre oder in der gurke, da man alle teile gemust und untersucht hätte. 

hallo?! seit wann gibt es e-colis (zudenen gehört auch ehec) in pflanzen? das wäre eine biologische sensation, wenn gurken einen verdauungstrakt hätten, der mit darmbakterien besiedelt ist. wenn dem so sein sollte, wäre das die biologische sensation des jahrtausends und wir hätten wirklich ein problem! wer weiß schon, ob die gurke pflanzen- oder fleichfresserin ist? wie sieht es mit ihren verwandten den kürbissen und zuchinis aus? müssen wir uns jetzt im garten vor bissigem gemüse in acht nehmen? fällt uns demnächst die birne von oben an? wird deshalb vor frischem salat gewarnt? und ist der aus norddeutschland gefährlicher als der aus dem süden? fragen über fragen und keine entwarnung ;-) 

ich wünsche allen ein sicheres wochenende und vergesst nicht: kauft kein gemüse und obst, denn dann ist frau wenigsten in der eigenen küche vor fressfeinden geschützt.

Kommentare

  1. Was ist eigentlich der Sinn des Ganzen.....frag' ich mich...?
    Schauen wir mal, was in diesem Zusammenhang noch so "folgt".
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Echt, das "kann" nicht "in" Früchten sein? Aber das müsste die Biochemikerin dann doch eigentlich wissen? Sehr seltsam, wissen die in ihrem eigenen Laden nicht bescheid... Oder was könnte es für Gründe geben, dass das Ding "in" einer Frucht ist? (Ich habe keine Ahnung von sowas).

    Mir ist auch mulmig bei dem ganzen Zeug. Hoffentlich gibt es bald wieder geniessbare Gurken, Tomaten und Salat. Ich bin die totale Salatschnekce, kann es ohne nicht lang aushalten. Und einen Garten haben wir leider nicht. (Nur den gemeinsamen, der sukzessive von der Garten-"pflegenden" Mietshaus-Mitbewohnerin verunstaltet und zerstört wird - aber Gemüse und Obst dürften wir dort eh nicht anbauen, ist vom Vermieter verboten).

    AntwortenLöschen
  3. hi rosi,
    den sinn sehe ich darin, dass wir mal wieder darüber nachdenken, wo unser essen herkommt, wie es produziert, gelagter und transportiert wird. alles billig, billig heißt eben auch wenig kontrolle und aus allem das letzte rausquetschen.
    liebe grüße
    kiria



    hi frieda,
    alles, was ich über e-colis weiß, ist, dass sie durch gülle, mist oder kot in die welt kommen. also in tieren innen und in gemüse nur außen vorkommen. gut waschen ist somit das wichtigste. jedoch würde ich schon gerne wissen, wo die gurken mit den e-colis zusammentreffen.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen