lupinen vernichten

so schön können die lupinen aussehen. 

das war im mai. jetzt im juni sind sie komplett mit fetten grau-grünen blattläusen überzogen. kein platz an den stängeln ist mehr frei. ein bild davon erspar ich den blogleser/inne/n - alleine der anblick führt zum kribbeln. heute morgen habe ich nun entschieden, dass sie weg müssen. abgeblüt waren sie schon und so habe ich meine lupinen auf 10 cm runtergeschnitten - egal ob sie nächstes jahr wieder kommen oder nicht. überall, wo sie standen, klebt es. die anderen pflanzen und besonders die kräuter bekommen schon rußtau (auf der zuckerbrühe machen sich schwarze pilze breit - bäh). jetzt hoffe ich auf einen kräftigen regen, damit die kräuter wieder sauber werden und ich geh' jetzt auch duschen, denn es kribbelt und krabbelt überall. so kommt's mir zumindet vor.

Kommentare

  1. Ach, das ist ja wirklcih schade. Bei mir waren dies Jahr auch ein Haufen Läuse unterwegs - im Ginster-Kübel auf dem Balkon. So'n Mist. So dicht an dicht die Viecher - das Teil steht jetzt so bissl abseits in Quarantäne - aufgrund der Läuse-"Dichte" haben sich dort viele Marienkäfer "gehäutet" oder soetwas. Da hängen die ganzen abgestreiften "Kleider" wie orange Beeren in den lausigen Zweiglein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen