müdigkeit


ich lese gerade buch "müdigkeitsgesellschaft" von byung chul han. ich finde er trifft die heutige gesellschaft mit ihrem "immer mehr" und den daraus resultierenden problemen genau. wir leiden nicht mehr an zu viel fremdem sondern an zuviel von allem - auch vom guten. das führt zu erschöpfung, starre und entscheidungslosigkeit. denn wo früher 5 wahlmöglichkeiten waren, da sind es heute 200. das ist nicht wirklich besser, denn wo früher die chance 4 zu 1 war sich falsch zu entscheiden, da ist es jetzt 199 zu 1. der druck sich falsch zu entscheiden, etwas zu verpassen, ist größer geworden. also entscheidet frau lieber gar nicht. im moment fühle ich mich in so einer starre gefangen. es sind zwar nur kleinigkeiten, die zu regeln sind, z. b. das passende handy, welchen ofen wollen wir, was ist mit winterurlaub, aber bei allem gibt es so viele optionen, soviel zu beachten, dass ich schon vorher kapituliere. aber die dinge werden kommen und dann ...? wir werden sehen. 
wusstet ihr übrigens, dass es bei starbucks 87.000 verschiedene kaffeekombinationen gibt? wahrscheinlich gehe ich auch deswegen da nicht hin.

Kommentare

  1. Oh, oh,....."Entscheidungslosigkeit".....ist oft mein echtes Problem....
    Ja, manchmal stehe ich nur da, und starre (hilflos) vor mich hin.....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. oh weh....
    Hallo Kiria,
    ich glaube, da liegt wohl wirklich der Hase im Pfeffer - im "Zuviel" oder so. Kenne ich hier auch: Man will irgendwas anschaffen oder nur einen Tarif auswählen oder nur eine Kaffeesorte wählen - jedesml wieder eine umfassende Recherche, wie man sie früher wohl nichtmal für die Wahl eines Autos getrieben hätte. Niemand hat Ahnung, man muss sich mühevoll alles selber zusammen grabbeln.
    Andererseits ist es natürlich auch gut, Auswalhmöglichkeiten und Freiheit zu haben - aber es kostet eben doch ganz schön mentale Arbeit.
    Und ich bin auch ganz schön "müde", kriege nichtmal meinen Wäscheberg weggebügelt, weil dauernd irgendwelcher anderer Kram ist. Und das, wo ich doch früher immer so gern gebügelt hab... wie auch viele andere Sachen... man "kricht nix mehr auffe Reihe"... (von den elementaren Dingen).

    Kleinen Gruss schickt dir
    frieda

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen