sowas braucht kein mensch


hoffentlich wird der frühling nicht so wie der erste frühlingstag. eine kollegin tut bei einem gemeinsamen projekt so, als hätte sie keine ahnung und versucht die arbeit abzuwälzen. obwohl wir genau das am montag besprochen hatten, was bei einer anfrage gefragt war. heute mittag dann ein treffen für eine jugendprojekt. das konzept wurde im januar abgesprochen. die unterschiedlichen gruppen sollten sich bis ende februar überlegen, ob sie mitmachen und bis letzte woche sollte jede gruppe mitteilen, was sie machen wird. heute wollten wir die einzelprojekte in ein rahmenprogramm einbinden und die dazu gehörigen workshops absprechen. aber! - nur 5 gruppen haben sich gemeldet, jedoch ohne konkreter ihr projekt zu beschreiben. im gespräch wurde klar, dass es ganz unterschiedliche vorstellung von den zielen und themen gibt - wenn es überhaupt ziele gab. unklar war/sind auch der zeitrahmen, die räume und wie viele jugendliche kommen werden. auf meine frage, wie groß jede gruppe ist und was an material benötigt wird, gab es vage angaben. aber durchziehen wollen es die kolleg/inn/en. ich soll jetzt eine anfrage für finanzielle unterstützung stellen - ohne teilnehmer/innenzahl, ohne zu wissen, ob technik benötigt wird, ohne info, ob wir jemanden engagieren müssen, ohne klare zielformulierung. das war das ergebnis nach 3 stunden diskussion. keine ahnung, wie ich das machen werde. die fördermittel sehe ich zur zeit noch nicht. vielleicht sollten ich mich darum bemühen, diese diletantische und unstrukturierte veranstaltung abzusagen, damit die jugendlichen nicht instrumentalisiert werden. werde mich mal morgen mit einer kollegin beraten. sowas braucht kein mensch!!! ich frage mich, wofür wir uns im januar auf ein konzept verständigt haben, wenn dann doch jede/r was anderes - sein/ihr eigenes - macht. hoffentlich geht das frühjahr nicht so weiter.  

Kommentare

  1. ach du liebe Zeit.... das ist ja grausig :(

    Wirklich eine dolle Organisation.... man, man!

    Ich weiß ja nicht, um was es da geht - aber vielleicht kann man es schon fast umkehren - die zu leitenden Jugendlichen machen das Programm und deine müden Kollegen lassen sich führen :D

    Grüsse....
    von frieda

    AntwortenLöschen
  2. hi frieda,
    super idee, das verspricht wesentlich mehr erfolg. da es um die aktivierung von jugendlichen für ihren stadtteil geht, auch noch genau passend.
    liebe grüße
    kiria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen