entspanntes wochenende


ein himmlisch sonnig warmes wochenende ist rum. am samstag ein bisschen im garten gewerkelt, das fahrrad zur reparatur gebracht, leckere lammfilets gegrillt, im hof gesessen und gelesen.


pfingstsonntag haben wir den keltenfürst vom glauberg besucht. das museum war entäuschend. viele einzelfunde wurde ohne einen zusammenhang gezeigt. scherben an der wand und ein paar schmuckstücke sagen wenig über das leben der kelten. auch wenn die museumsmacher darauf hingewiesen haben, dass man wenig über den alltag der kelten und ihre kultur weiss. ein bisschen anschauliche spekulation mit bildern über vermutungen wären - besonders für kinder - schön gewesen. 1-bis-2-personen-nischen mit hörstücken sind bei gedränge einfach ungeeignet. erstaunlich ist, dass bei der handvoll an funden ein ganzes neues museum rausgekommen ist. da hat jemand echt beziehungen oder ist überredungskünstler bei den knappen kassen von hessen. gelohnt hat sich aber der besuch des plateaus des glaubergs. eine hochebene, die seit 2500 jahren besiedelt wurde. hier gabe es anschaulichere tafeln mit bildern, die die ruinen und steinhaufen ergänzten. dazu noch einen fantastischen blick über die wetterau auf die skyline von frankfurt. das lohnt als ausflugsziel alle mal wieder.


gestern habe ich mich dann an die wäsche gemacht. das trocknen ging bei dem tollen wetter ruckzuck. außerdem sind die ersten walderdbeeren reif und die roten punkte im kräuterbeet locken nicht nur menschen, auch die vögel sind da. die elstern und amseln stöbern im beet. die tauben konnte ich jetzt mit plastiktütenstreifen an seilen von salat und kohlrabi fernhalten. sie haben sofort nach dem pflanzen die blätter angefressen. ein spatzenpaar hat sich unsere satelittenschüssel zum brüten ausgesucht. jetzt müssen wir die sitzgruppe umstellen, wenn wir nicht nistmaterial und anderes im kaffee wollen. bei dem leckeren himbeertriffle von gestern wäre das echt sünde gewesen - aber der hof ist groß. und das dompfaffenpärchen wird sein junges auch nicht dauerhaft über der holzbank unterm flieder füttern. wenn der kleine federknäul besser fliegen kann, sollten die hinterlassenschaften weniger werden.

Kommentare

  1. Hört sich doch gut an.
    Ja....Museum wär' auch mal wieder eine Maßnahme....
    Liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. liebe rosi,
    ich wünsche dir, dass du am ende dieses sommers wieder fit genug bist, um einen kleinen ausflug mit museumsbesuch machen zu können.
    schönen sonntag
    kiria

    AntwortenLöschen
  3. Hi Kiria,
    hmmm.... ja, das mit dem Museum hört sich wirklich ein bisschen nackig an... Und dann so viele Leute drin? Wahrscheinlich einmal und nicht wieder ;-) Große Erwartungen und dann...
    Ich muss gestehen, dass ich zu Museen kein gutes Verhältnis habe - fand es schon immer furchtbar quälend, wenn wir mit der Schule "in ein Museum wollten". Hatte dann immer Bauchschmerzen von dem Gestehe und habe nur aus Höflichkeit hier und da geguckt. Es war mir aber so unangenehm, dass ich richtig körperliche Schmerzen davon hatte. Warum genau, kann ich gar nicht so eindeutig sagen. Ich vermute mal, weil es so leblos war. "Schon vorbei" und ich mehr ein Mensch der Gegenwart bin. Auch Geschichtsunterricht war eins der schlimmsten Fächer für mich. Wahrscheinlich auch, weil ich nichtmal die Gegenwart begriff - und dann sollte ich mich auch noch mit anderen Epochen beschäftigen - das war einfach zu viel.
    ;-D

    Hoide is dat nu schon 'n büschen anners, aber ich bin immernoch lieber in der Gegenwart :D

    Der Ton-Männeken da auf dem Bild sieht aber interessant aus - ein bisschen wie ein Sänger oder sonstiger Künstler, der sich da so am Mikro aufbäumt.... vor x-tausend Jahren... *gg*

    Grüsse von frieda

    AntwortenLöschen
  4. hi frieda,
    ich hatte glück und eine tolle geschichtslehrerin, für die jahreszahlen eher unwichtig waren. sie hat uns die zusammenhänge, das warum und wieso erklärt. davon profitiere ich heute noch - besonder für die gegenwart. was die museumsgestaltung betrifft, bin ich von skandinavien verwöhnt. da gibt es immer viel zum anfassen, ausprobieren und (nicht nur)für kinder anschaulich erklärt. deutsche museen können da noch lernen.

    schönes, hoffentlich langes wochenende
    kiria

    der steinfürst könnte echt als schlagersänger durchgehen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen