fragen zu samhain


nachdenken über

meine erinnerungen an menschen in der anderswelt
meine schwiegermutter, die bis zum schluss ihr interesse an der welt behalten hat. die neugierig war, sich nichts gefallen ließ und auch nch forderungen stellte.
an meine omas, die immer viel gearbeitet haben und trotz allem ihr leben genossen haben. die eine beim reisen mit freundinnen. die andere mit ihren enkeln und urenkeln.
an meine fachleiterin, die mir schon vor 25 jahren mut machte, alleine zu leben, alleine zu reisen und es zu geniesen. auch wenn ich heute mit meinem liebsten glücklich bin, so weiß ich, ich kann auch alleine leben.

was habe ich aus den problemen des letzten jahres gerlernt
den ärger nicht zu lange mittragen. handeln, auch wenn es erst mal unbequem wird, auf dauer aber entspannter. wir haben alle im büro unsere "lieblingskollegin" zu lange mitgetragen. jetzt ist das vorbei. sie hat einen eigenen bereich, da wo sie ihn gerne haben wollte und niemand der ihr reinredet. den rosenkrieg der trennung werden wir auch überstehen.

welche dinge haben ihren zweck erfüllt
3-wochen zelten im sommerurlaub - auf grund von krankheit (und alter ;-) ist daas jetzt wohl vorbei. mehr als 2-3 tage gehen nicht mehr.
 mein garten verliert an bedeutung. ich lasse es wachsen und was kommt kommt. wenn ich keine zeit habe, dann verwildert eben alles. erstaunlich ist, dass es dieses jahr trotz allem einiges zu ernten gab.


wohin geht mein spiritueller weg
 schwierig zu sagen. ich habe den eindruck, dass alles seine zeit braucht und spiritualität im moment bei mir eher nachrangig ist. dagegen geniese ich das reisen und entdecken im hier und jetzt der "realität". das bodenständige, das greifbare, das sichtbare ist mir im moment wichtig. die verknüpfungen der welten, ebenen und zeiten sind eh da. diese zu erforschen, wird irgendwann auch wieder spaß machen.

Kommentare

  1. Das ist sehr spannend...
    Ich denk auch, das "Geistige" und "Praktische" gehört im Grunde zusammen - oder noch krasser: Sind einfach nur verschiedene Aspekte von Ein-und-demselben.
    Also sozusagen ohne Bodenhaftung keine geistigen Erkenntnisse und umgekehrt.
    Bei mir ist auch der Fokus mal mehr auf dem einen, mal mehr auf dem anderen - aber irgendwie auch nicht zu weit voneinander entfernt, recht nah am "gleichzeitig" (weiß nicht, wie ich das so richtig beschreiben soll).

    Und das Anhäufen und Nicht-rauslassen von Zorn - ja, das kann sogar krank machen... kenne ich auch... Könnte sein, dass du beim Enneagramm eine "eins" bist, kannst ja mal forschen...

    Gruss am Dienstag,
    die frieda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi frieda,
      das switchen zwischen den ebenen kommt bei mir auch ganz von alleine. das wissen, das alles gleichzeitig ist und doch nie ganz, ist ein bisschen wie heisenbergs unschärferelation.
      mit dem enneagramm habe ich mich schon ganz lange nicht mehr befasst. aber es stimmt schon, dass die beschreibungen der eins in manchen bereichen passen. in anderen eher die fünf. auch hier gilt. das eine widerspricht nicht dem anderen, sondern es kann beides fast gleichzeitig sein.
      schöne herbsttage und liebe grüße
      kiria

      Löschen

Kommentar veröffentlichen