herbstliche ausblicke


seit dem urlaub im august ist viel in bewegung gekommen. unsere "Lieblings"kollegin ist langfristig erkrankt, nachdem sie es mal wieder geschafft hat, ihre mitarbeiter/innen zu vergraulen. das hat jetzt zum glück dazu geführt, dass auch auf oberster ebene eingesehen wird, so geht es nicht weiter. es sind entscheidungen gefallen, die zumindest entlasten. fakt ist jedoch, dass wir seit mitte august ihren arbeitsbereich komplett übernehmen mussten. für mich hieß das, mich in neue richtlinien usw. einarbeiten, um die seit mai anstehenden entscheidungen möglichst bald zu treffen. die leute habe da schon mehrmals angefragt und nichts passierte. Sie hat es einfach ausgesessen. zu all dem neuen kamen im september noch meine eigenen projekte, so dass ich jedes wochenende gearbeitet habe und auch in der woche nur mal einen halben tag frei hatte. gut, dass es jetzt etwas ruhiger wird und unsere beiden praktikanten sich nach einem monat als echte unterstützung erweisen.

zuhause blieb da viel liegen und solange das wetter einigermaßen war, hatte der garten vorrang. wir haben zum ersten mal zwetschgen geerntet - 6 kg. die hälfte habe ich zu rotweinzwetschgen verarbeitet. die andere hälfte ist in der gefriertruhe gelandet und kommt nach und nach auf kuchen. unsere birne "gräfin von paris" hat uns ebenfalls eine erste gute ernte verschafft. die birnen sind klasse. frau kann sie so essen, auf kuchen oder als kompott und lagern geht auch. nur der "heuchelheimer schneeapfel" hängt noch, aber nicht mehr lange vermutlich.

der frost letzte woche hat die zuccini dahingerafft. die kürbisse haben wir rechtzeitig in sicherheit gebracht. erstaunlicherweise haben die paprika und tomaten überlebt und werden nach und nach auch noch rot. von einer ladung tomaten habe ich wieder leckeres ketchup produziert und überlege, ob ich nochmal eine ladung als weihnachtsgeschenke mache. neben den gurken-paprika-pickles wird das gerne von der sippschaft genommen. der tisch ist reich gedeckt, so wie auf dem foto von einem kunstwerk "tischlein deck dich" des floristennachwuchses im botanischen garten gießen.


ach ja, das bloggen ist halt schon zu kurz gekommen. ich versuche wenigstens regelmäßig zu lesen, jedoch fehlt mir zur zeit die muse zum kommentieren. oft herrscht abends hirnleere, die selbst fernsehen nicht verarbeiten kann. ich daddele dann nur am pc, schaue mit webcams in fremde weltgegenden und träume davon, einmal nach ilulisaat zu reisen, eisberge und nordlicht zu sehen. im oktober geht's schon mal ein bisschen nach norden, ein paar tage zu einer freundin nach hamburg. ich freu' mich schon darauf. raus aus dem alltagstrott, klönen, bummeln und hamburg geniesen.

Kommentare

  1. Uiuiui.... ja, manchmal kann einem das Leben ganz schön schwer gemacht werden (von "lieben" Kollegen").

    Die abendliche Hirnleere - *lach* - ja, das bleibt nicht aus, wenn man am Tage da viel durchgeschleust hat. Ich muss sagen, ich komm auch eher spärlich herum in der Blogwelt zur Zeit - dafür schreib ich zwar selbst was, aber das war's denn auch schon.
    Aber soll ja auch nicht in Stress ausarten, also lassen wir es locker angehen :D

    Grüssle, frieda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi frieda,
      deinen rat "es locker angehen zu lassen" werde ich beherzigen, denn morgen kommt der tag der entscheidung mit unserer "lieblingskollegin"
      gruß und schöne woche
      kiria

      Löschen

Kommentar veröffentlichen