noch mehr süßes


heute war die lust auf süßes wieder groß. damit es ein bisschen gesünder ist als die schokokekse, gab's einen schwedischen apfelauflauf  aus dem petterson & findus-Kochbuch:

5-6 äpfel schälen, entkernen und in scheiben schneiden. eine auflaufform fetten und die äpfel mit mind. 60 g rosinen darin schichten. 120 g weiche butter, 60 g zucker, 1 pck. vanillezucker und 1 prise salz cremig rühren. 2 eier trennen und das eiweiß steifschlagen. die beiden eigelbe, 100 g gemahlene mandeln, 1 eßl. zitronensaft (ich hatte keine zitrone zum abreiben der schale) und 1 teel. zimt unter die creme rühren und dann den eischnee unterheben. die masse über die äpfel geben und verteilen - wenn der auflauf im backofen ist, läuft die pampe zwischen die äpfel und bildet ein leckeres krüstchen. bei 180° c ungefähr 20 - 30 min backen, je nachdem wir groß die form ist.

äpfel haben wir wieder genügend, da mein vater im herbst gerne eichhörnchent, d. h. er hilft den nachbarn bei der ernte, geht dann mit einigen körben obst nach hause und wir bekommen auch was ab. mittlerweile glaube ich, dass wir mehr haben als die baumbesitzer/innen. viele nachbar/inne/n sind alleinstehende frauen über 75 jahre und deren familien legen wenig wert auf die äpfel und birnen von streuobstwiesen und gärten. kann ich nicht verstehen. das tolle ist, dass die äpfel meist bis märz noch gut zu essen sind und mit denen die angegammeln, lassen sich die vögel im winter füttern. alleine dafür lohnt es sich, sie einzulagern. in diesem jahr gab's das erste mal viele birnen von unserem eigenen baum. ich bin gespannt wie lange die sich halten.

Kommentare