novembergrau und schokocookies

 

das mit dem rausgehen am donnerstag hatte sich erledigt, nachdem ich kurz einkaufen war. nass, kalt, grau, nieselig - so war der ganze tag und gestern nur vormittags etwas sonne. dann zog es zu und ich habe beschlossen für die innere wärme kekse zu backen. es sind so eine art cookies geworden. das rezept orientiert sich an einem vorschlag aus der aktuellen "kraut & rüben":

80 g butter, 100 g brauner zucker, 1 ei, 125 g mandeln, 125 g schokostreusel, 125 g mehl. alles verkneten und zu einer 1 cm dicken rolle formen. 1 std. in den kühlschrank. 0,5 cm dicke scheiben schneiden, flach drücken und auf einem mit pergamentpapier ausgelegtem backblech bei 170°c ca. 12 min backen. wenn's weihnachtlicher schmecken soll, kann noch etwas zimt und piment in den teig.

bei dem wetter könnte ich den ganzen tag essen. das ist das einzige, was gegen die innere frösteligkeit zu hefen scheint. damit es nicht nur kekse sind, die ich esse, habe ich zum knabbern aus dem garten noch ein paar karotten geholt und in streifen geschnitten. aber schokolade und süßes helfen halt am besten, wenn's kalt ist.

Kommentare

  1. Kenn ich doch orgend woher,....das mit dem Süßkram essen, wenn draußen Sauwetter ist und Frau nicht raus mag.....
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen