rauhnächte und urlaub gehen zu ende

 

die rauhnächte gehen zu ende und auch mein urlaub. vieles von dem, was ich mir vorgenommen hatte, ist getan. es ging mir leicht von der hand, ohne stress und anstrengung. die ganze offizielle post des jahres ist in den ordnern, zum teil schon für die steuer sortiert, der kleiderschrank entschlackt, die eingefrorenen tomaten zu ketchup verarbeitet, meiner mutter 2l johannisbeeressig gemacht, eine leckere orientalische dukkah nuss-gewürz-mischung zusammengestellt, den sommerurlaub geplant und gebucht.  sogar ein bisschen wäsche gewaschen. ich dachte, was habe ich davon, wenn ich in den rauhnachttagen nicht wasche und dann nächste woche mit beginn der arbeitswoche auch noch dreckige wäscheberge bewältigen muss. was ich mir für 2014 vorgenommen habe, ist immer öfter vegetarisch zu essen. silvester haben wir zum ersten mal selbst sushi gemacht - halb vegetarisch, halb lachs (der war ein weihnachtsgeschenk meiner eltern). es war eigentlich ganz leicht, hat super geschmeckt und kam an das sushi in island schon sehr nah heran. einzig der plan für ein schattengartenbeet ist noch nicht gemacht. die stadtbibliothek hatte leider zwischen weihnachten und neujahr zu, so dass ich mir keine anregenden gartenbücher holen konnte. vor weihnachten war die zeit so knapp, dass ich nicht mehr hingekommen bin. naja, bis zum pflanzen ist noch zeit. ich gehe ja mal davon aus, dass es wir auch noch etwas winter abbekommen.


leider sind meine rauhnachtsträume nicht bei mir geblieben. die haben sich schnell verflüchtigt, aber der hauch von abenteuer blieb immer zurück. es war was los, nicht schlimmes mehr aufregend und neu. bin daher gespannt, was 2014 bringen wird.

Kommentare