wohin? was kommt?


die welt scheint immer weiter in die fanatismusspirale zu rutschen
ob satiriker/innen, fanatiker von pegida
die politiker/innen in der muslimischen, jüdischen oder christlichen welt
alle benutzen die toten von paris für ihre zwecke!
die mitarbeiter/innen von charlie hebdo
die jüdischen menschen im koscheren supermarkt
die polizisten, die versucht haben
menschen zu schützen und dabei umkamen
sie alle scheinen nur avatare zu sein
denen andere menschen jetzt eine neue identität geben
eine,die für ihre zwecke nutzbar ist
ich habe das gefühl
sie verlieren zum zweiten mal ihr leben

ich überlege, ob ich das "je suis charlie" lösche
denn ich bin nicht charlie, nicht juif, police oder muslim
 ich lebe bisher weit weg von täglichen angriffen
verleumdungen, beschimpfungen ...
ich arbeite mit muslim/inn/en,
christ/inn/en, juden/jüdinnen usw. zusammen
und geniese dabei die vielfalt der sichtweisen
die verschiedenheit der Ansätze
aber vorallem die großen gemeinsamkeiten
wenn es um die lobbyarbeit für kinder und jugendliche geht
ich hoffe, dass das bleibt

noch ist das "je suis charlie" ein gedenken an die toten von paris
an alle! die bei charlie hebdo, im supermarkt und die auf der straße

Kommentare

  1. Es gibt auch noch eine (höchst interessante) Sichtweise "hinter den Dingen" - in der letzten "Tagesenergie"-Sendung (die ja immer einmal im Monat rauskommt und wo aktuelle Zeitungsausschnitte und Geschehnisse aus der "dahinterliegenden Perspektive" betrachtet werden). Hab hier den Link reingesetzt - ist schon vorgespult auf Minute 45, da fängt es an, geht einige Minuten um diese Sache in Paris da, um das Hochhalten der Schilder und die Bedeutung des Namens "Charlie" und - ach, hör einfach mal rein: http://www.youtube.com/attribution_link?a=N1FjCw8ox6A&u=/watch?v%3D03rGWbv2bTM%26feature%3Dshare&t=45m00s
    (hoffe, es klappt mit dem Link)

    Grüssle, frieda

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen